London, Covent Garden: Corian® Exteriors fördert Publikumsverkehr im St Martin’s Courtyard

Ein Projekt von Brimelow McSweeney Architects - www.bm-architects.co.uk/

Dezember 2020 – St Martin's Courtyard wurde als gemischt genutzte Einzelhandels-, Gastronomie- und Lifestyle-Destination im Herzen des Londoner Stadtteils Covent Garden geschaffen. Jedes Jahr genießen Millionen von Menschen seine zahlreichen Attraktionen, darunter Einkaufsmöglichkeiten, Theater, Restaurants, Bars, Geschichte und Kultur. St Martin's Courtyard ist eine der zahlreichen Fußgängerzonen des beliebten Viertels.

Im Jahr 2016 wurde Brimelow McSweeney Architects nach einem Wettbewerb beauftragt, das Konzept des Hofes mit einer Komplettsanierung weiterzuentwickeln. Der Vorschlag der Architekten sah vor, eine große, attraktive Terrasse zu den Restaurants, einzigartige Eingangsbereiche und Fassaden zu schaffen, die die Passanten in den Hof locken.

Einen wesentlichen Beitrag zur Neugestaltung der Fußgängerzone leistet der Einsatz von Corian® Exteriors, einer Lösung auf der Basis von Corian® Solid Surface, die weltweit für innovative und aufsehenerregende Architekturprojekte eingesetzt wird.

Drei verschiedene Wege führen in den St. Martin's Courtyard mit seinem Open-Air-Restaurant, seinen Bars und Geschäften. Brimelow McSweeney Architects verwendeten eine Reihe verschiedener Materialien, Muster und Lichtlösungen für die einzelnen Eingangsbereiche, um ein vollständiges Eintauchen in ein visuell unterhaltsames Erlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig den Lärm der Stadt hinter sich zu lassen.

St Martin’s Courtyard in Covent Garden, London: Corian® Exteriors wurde für die neue Arkade und die dekorativen Gebäudeverkleidungen der neugestalteten Shopping- und Gastronomie-Destination verwendet; Projekt: Brimelow McSweeney Architects; Bild: Philip Vile, alle Rechte vorbehalten.

Bei der Gestaltung des Hofes wurde versucht, das Leben im Freien zu verbessern und eine innerstädtische Gartenatmosphäre zu schaffen, in der die Menschen sitzen und sich entspannen können, während gleichzeitig andere Besucher angezogen werden, da die Installationen von der Straße aus sichtbar sind.

Die Terrasse wurde in Anlehnung an mediterrane Architektur gestaltet, eine Reihe von klassischen Bögen, die von Säulen getragen werden, bilden eine elegante Arkade in der Mitte des Hofes. Die gesamte Arkade wurde mit Corian® Exteriors in einer marmorähnlichen, strukturierten Farbe verkleidet. Die einzigartige Thermoformbarkeit des Materials ermöglichte die geschwungenen Formen von Bögen und Gewölbe mit nahtlosen Fugen zwischen den verklebten Paneelen. Corian® Exteriors wurde auch für die Fassade der Terrasse über dem Erdgeschoss und dem ersten Stock verwendet. Sie weist ein Muster auf, das die Bögen widerspiegelt und der gesamten Fassade optische Kontinuität verleiht. In die Verkleidung aus Corian® wurden LED-Beleuchtungskörper integriert, die den St. Martin's Courtyard besonders bei Nacht attraktiv und ungewöhnlich beleuchten.

Der Kubus über der Terrasse wurde ebenfalls mit Corian® Exteriors verkleidet. Brimelow McSweeney Architects schufen eine dekorative Fassade mit einem kleinen geometrischen Muster, das in das Material eingeschnitten wurde und einen verblüffenden Licht- und Schatteneffekt zeigt, der bei Hinterleuchtung noch verstärkt wird.

St Martin’s Courtyard in Covent Garden, London: Corian® Exteriors wurde für die neue Arkade und die dekorativen Gebäudeverkleidungen der neugestalteten Shopping- und Gastronomie-Destination verwendet; Projekt: Brimelow McSweeney Architects; Bild: Philip Vile, alle Rechte vorbehalten.

„Dank der Vielseitigkeit von Corian® Exteriors konnten wir den monolithischen Look erreichen, den wir für unser umfangreiches Designprojekt wollten. Seine Thermoformbarkeit und die unauffälligen Nähte erlaubten es uns, die Bögen, die Säulen und die dekorative Wandverkleidung genau so zu gestalten, wie wir sie entworfen hatten. Wir erhielten Unterstützung von den Spezialisten des Corian® Exteriors Teams in Großbritannien, was für die Fertigstellung unseres Projekts äußerst hilfreich war“, erklärte Sheila Eilenberg, Direktorin von Brimelow McSweeney Architects.

Für die Gestaltung von Fassaden ist Corian® Exteriors eine zuverlässige Lösung, die Architekten und Designern grenzenlose kreative Möglichkeiten bietet. Neben seinen bekannten ästhetischen Eigenschaften, die über Jahre hinweg Bestand haben, widersteht es Abnutzung, UV-Strahlen und Frost-Tau-Wechseln und lässt sich im Falle einer Beschädigung sehr leicht reinigen oder reparieren.

Corian® Solid Surface ist der erste und einzige Mineralwerkstoff der Welt, der das CE-Zeichen für Außenverkleidungen trägt. Corian® Design hat Anfang 2020 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBT) ein europäisches Zertifizierungsverfahren zur Technischen Bewertung (ETA) für Corian® Mineralwerkstoff abgeschlossen. Diese Zertifizierung bedeutet, dass sich die Kunden auf ein langlebiges Außenverkleidungssystem verlassen können, das die ursprüngliche hohe Leistung über viele Jahre hinweg beibehält.

 

Über Brimelow McSweeney Architects (http://www.bm-architects.co.uk/) –

Brimelow McSweeney Architects ist ein preisgekröntes Architekturbüro mit Sitz in Covent Garden im Zentrum Londons, das sich auf Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Freizeitprojekte spezialisiert hat. Ihr Ansehen basiert auf qualitativ hochwertigen Entwürfen und einem klaren Verständnis für die kommerziellen Bedürfnisse der eigenen Kunden.

 

St Martin’s Courtyard in Covent Garden, London: Corian® Exteriors wurde für die neue Arkade und die dekorativen Gebäudeverkleidungen der neugestalteten Shopping- und Gastronomie-Destination verwendet; Projekt: Brimelow McSweeney Architects; Bild: Philip Vile, alle Rechte vorbehalten.

 

Schönheit trifft auf Vielseitigkeit mit Corian® Exteriors - Corian® Exteriors Lösungen auf der Basis von Corian® Solid Surface bringen Persönlichkeit in nahezu jede Umgebung, verbessern und erleichtern das Leben derjeniger, die ihr einzigartiges Potenzial nutzen und genießen. Es kann in fast jede Form gebracht werden, für jeden Zweck, jeden Ort, jede Anwendung, und ist in einer großen Farbpalette erhältlich. So bietet es Freiheit zum Gestalten, Entdecken, Kreieren. Die langlebigen, haltbaren und eleganten Corian® Exteriors Lösungen, wie beispielsweise Verkleidungspaneele, haben eine dreidimensionale Formbarkeit, die seit über 40 Jahren erfinderische und künstlerische Kräfte freisetzt. Mehr über Corian® Exteriors: http:// www.exteriors.corian.de